Sie sind hier: Startseite » Technik » Handdruckspritze

Handdruckspritze

Unser Handdruckspritze konnte dieses Jahr auf 111 Jahre zurück blicken. Sie war von 1903 bis in die 50er Jahre im Löscheinsatz. Sie konnte mit Pferden oder mit purer Muskelkraft bewegt werden. Sie ist eine der letzten Exemplare in Deutschland, die noch die Originallackierung aufweisen.

Hersteller

Julius Müller

Besatzung

6 Kameraden

Handdruckspitze

Im Juli 2017 wurden wir durch das Feuerwehrmuseum Ellrich kontaktiert. Sie unterstützen die Gemeinde Rüxleben bei der Restaurierung ihrer Handdruckspritze. Sie würden uns gern besuchen kommen, um Bilder und Maße unserer Handruckspritze abzunehmen

Am 8.8.2017 erfolgte dann der Besuch durch 4 Kameraden der Museums. Es wurden Erfahrungen ausgetauscht und die Funktion der HDS wurde durch unseren Kameraden Dieter Geidelt erläutert.